Benutzerhandbuch zur Tabellengenerierung

zurück zur Startseite

4.2.3.5 Indexierungs-Beispiel

Seiteninhalt:

Ausgangstabelle der Berechnung und Berechnungsziel

Beschreibung der notwendigen Einstellungen

Berechnungsfenster Indexierung

Berechnungsergebnis

In diesem Abschnitt wird die Verwendung einer Berechnungsfunktion am Beispiel schrittweise erklärt.

Nach der Generierung einer Tabelle mit den Zahlen zu den Studienanfänger/-innen und Studierenden gegliedert nach Geschlecht (Abb. 4.14) soll der Anteil der männlichen und weiblichen Personen auf der Basis von "1" berechnet werden. Die passende Berechnungsfunktion ist die Indexierung.


Abb. 4.14: Ausgangssituation für die Berechnung

Nach dem Aufruf der Funktion Indexierung über die Menüleiste (Berechnungen > Indexierung) erscheint das Indexierungsfenster (Abb. 4.15).

  1. Bei den Ausprägungen insgesamt, männlich und weiblich des Merkmals Geschlecht handelt es sich um Zeilen-Ausprägungen. Dementsprechend wird die Berechnungsart festgelegt: über Zeilen.
  2. Die Ausprägung insgesamt ist die Bezugsausprägung, deswegen wird die Zeilenüberschrift insgesamt in der Tabelle durch einen Klick auf die entsprechende Tabellenzelle ausgewählt. Die Koordinaten (A:5) der korrekt ausgewählten Bezugsausprägung werden in dem Textfeld Bezug festlegen angezeigt.
  3. Wenn die Bezugsausprägung erfolgreich festgelegt wurde, ist die Option Ziel festlegen aktiviert. Mit der Auswahl dieser Option und anschließender Selektion der Zeilenüberschriften männlich und weiblich werden die Zielausprägungen bestimmt. Im Textfeld Ziel festlegen erscheinen die Zellenkoordinaten der ausgewählten Tabellenzellen (A:8 & A:11).
  4. Die Basis-Voreinstellung ist 1.
  5. Die Berechnungsergebnisse werden in neuen Spalten angezeigt.

Das Ergebnis der beschriebenen Einstellungen ist in der Abbildung 4.15 zu sehen.


Abb. 4.15: Beispiel-Indexierung

Mit einem Klick auf OK werden die Berechnungen vorgenommen. Das Fenster Bitte Warten signalisiert die Aktivität des Programms. Je nach Tabellengröße ist die Dauer des Berechnungsvorgangs unterschiedlich.

Am Ende sieht die veränderte Tabelle wie in der Abbildung 4.16 aus.


Abb. 4.16: Ergebnisse einer Indexierung

Um die Tabelle wieder in den Ausgangszustand zu versetzen, rufen Sie bitte die entsprechende Funktion auf: Bearbeiten > Ausgangszustand.

vorherige Seite | Inhaltsverzeichnis | nächste Seite